OV Wolfratshausen: OV-Gespräch

13. März 2019

Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,

Lasst mich kurz mit einem Rückblick beginnen: am 18.02. starteten wir mit einer hervorragenden Veranstaltung in das neue politische Jahr. Die OVs Berg, Schäftlarn, Geretsried, Icking, Wolfratshausen und der Franz-Geiger-Verein haben gemeinsam eine öffentliche Veranstaltung zum Thema Rechtspopulismus durchgeführt.
Der OV Icking hat dabei dankenswerter Weise die Organisation übernommen und Franziska Schreiber und Dr. Schulze Wessel nach Wolfratshausen eingeladen. Im völlig überfüllten Saal der Flößerei haben beide Referenten die Gefahr und auch die Vorgehensweise der AfD und anderer Rechtspopulisten in Europa dargestellt. In der anschließenden Fragestunde wurden von den Zuhörern sowohl eigene Sichtweisen verdeutlicht als auch viele qualifizierte Fragen gestellt. Dies war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Weiter geht es mit Florian Post am 28.März, er ist unser Betreuungsabgeordneter und wird uns wieder Rede und Antwort stehen. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der aktuellen Energiepolitik und auf den zukünftig notwendigen Maßnahmen auf dem Weg zu einer umweltschonenden Energieversorgung. Florian Post ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.

Auch als SPD Wolfratshausen wollen wir uns in die Diskussion um eine „Erneuerung der SPD“ einbringen. Im OV-Vorstand haben wir hierzu eine Veranstaltungsreihe beschlossen, die sich zunächst auf folgende Themenkreise konzentrieren wird:

  • Sozialpolitik
  • Umwelt/Klimaschutz
  • Europapolitik
  • Sicherheitspolitik Innen/Außen
  • Flüchtlinge/Migration

Ähnlich unserer AllerWeltGespräche wird ein OV Mitglied zu jeweils einem Thema eine kurze Einführung geben und auch die kritischen Themenfelder dabei ansprechen. In einer Diskussion wollen wir dann die Meinung des OV WOR erarbeiten und dies sowohl an die Parteiführung (Bayern/Bund) weiterleiten als auch als Statement/Position des OV WOR in unserer Außen- und Innenkommunikation verwenden.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr euch in eines der o.g. Themenfelder einbringen wollt, gerne für den jeweiligen Einführungskurzvortrag.

Die Europawahl wird den Schwerpunkt unserer politischen Aktivitäten in diesem Jahr setzen. Gemeinsam mit allen anderen demokratischen Parteien müssen wir ein weiteres Vordringen der Rechtspopulisten verhindern.
Wir sind sehr froh, dass wir Maria Noichl für eine Veranstaltung in Wolfratshausen gewinnen konnten. Mit ihr können wir wenige Tage vor der Wahl den Bürgern im Landkreis zeigen, dass wir sowohl eine ausgezeichnete Kandidatin als auch die richtigen Antworten für Europa haben!

Viele Grüße
Peter Fasching

Teilen