OV Aktuell im November/Dezember

05. November 2017

Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,

die Bundestagswahl 2017 ist vorüber und wir befinden uns gerade in der spannenden Phase zur Koalitionsfindung. Sicherlich eine der schwierigsten Verhandlungen in der Geschichte der Bundesrepublik.

Doch zunächst einen Schritt zurück. Unser Ortsverein hat für die SPD wirklich gekämpft: wir haben rund 100 Plakate in Wolfratshausen und Eurasburg aufgehängt, wir waren über 4 Wochen jeweils an den Freitagen/Samstagen am Marienplatz mit einem Infostand vertreten – teilweise mit 7 Aktiven, wir haben Flyer verteilt und wir hatten auch eine qualifizierte Wahlveranstaltung mit Dr. Paul Wengert.
Ich bedanke mich sehr herzlich für das tolle Engagement der aktiven SPDler unseres Ortsvereins!
Vom bundesweiten Wahltrend gegen die SPD konnten wir uns aber trotzdem nicht abkoppeln. Wir haben in Wolfratshausen bei den Erststimmen nur 14,73% und bei den Zweitstimmen 13,81% erreicht. Bei der CSU lag der Verlust noch höher, dies kann uns aber nicht wirklich trösten.
Jetzt müssen wir uns auf die Neuaufstellung der SPD und natürlich auf die Landtagswahlen 2018 konzentrieren.
In die Diskussion um die Lehren aus dem Wahlkampf sind wir schon mit einer sehr guten OV-Versammlung am 5.10. eingestiegen. Intensiv und konzentriert haben wir Fehler und mögliche Verbesserungen diskutiert.
Einig waren wir uns in der Forderung an die Parteispitze: wir müssen uns auf wenige Themen konzentrieren und dabei uns klar und deutlich von den Wettbewerbern differenzieren. Wir werden diese Forderung auch in den Landtagswahlkampf einbringen. Leider gab es bisher noch keine Aufstellungskonferenz für unseren Wahlkreis, diese wird im Januar 2018 erfolgen.

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!

Peter Fasching