Berichte aus den Stadtratssitzungen

Schießstättstr. 92 a

Aktuell aus dem Stadtrat im November 2023

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

ohne Ihr ehrenamtliches Engagement wäre vieles in unserer Stadt so nicht möglich und sie wäre in vielen Bereichen "ärmer".
Den Referenten in unserer Fraktion für Familien und Schulen liegen aktuell zwei Vorhaben am Herzen, für die wir noch weitere Unterstützung benötigen:

• Das erste Kernteam der neuen Schulweghelfer kann die Kommzeit in der Früh für die Schülerinnen und Schüler am Hammerschmiedweg schon mal sicherer gestalten. Mit weiteren Helfern möchten wir dies auch für die Schulschlußzeiten erreichen.

• Unsere Familienpaten leisten konkrete Hilfe, die ankommt. Aufgrund der hohen Nachfrage können aber nicht alle Familien mit einer Patenschaft unterstützt werden.

Wenn Sie sich als Schulweghelfer oder -helferin oder als Familenpate einbringen möchten, setzen Sie sich bitte mit Fritz Meixner in Verbindung. Er steht gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung unter
Tel.: 01713318261 oder Mail fritz.meixner@wolfratshausen.de.

Ingrid Schnaller, Stadträtin

Aktuell aus dem Stadtrat im Juni 2023

Fritz Schnaller legt sein Amt als Statdrat in der Sitzung vom 20. Juni 2023 nieder.
Wir danken Fritz für seine langjährige Tätigkeit für die SPD zum Wohle der Stadt und wünschen für die folgende Zeit alles Gute.

Aus dem Stadtrat im Juni 2023

Für den ausgeschiedenen Fritz Schnaller wurde in der Stadtratssitzung vom 20.Juni 2023 Ingrid Schaller als nachrückende Stadträtin vereidigt.
Wir wünschen Ingrid alles Gute und viel Erfolg in diesem verantwortungsvollen Amt.

Aktuell aus der Fraktion im April 2023

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

unsere Freude über das neue Schmuckstück in unserer Stadt ist groß. Das neu konzipierte Museum inklusive Multifunktionsraum mit Tourist-Information und Kaffegeschäft ist eröffnet. Der Weg dorthin war langwierig, dennoch wurden die Weichen richtig gestellt:

• Die Schlüsselimmobilie Untermarkt 10 wurde nicht an einen privaten Investor in Erbpacht vergeben.
  • Bei Gesamtkosten in Höhe von voraussichtlich 5,5 Mio. Euro konnten für die Sanierungs- und Gestaltungsmaßnahmen Fördermittel in Höhe von voraussichtlich 2,2 Mio. Euro generiert werden.
  • Unsere städtische Wohnungsbaugesellschaft (StäWo) hat als Generalunternehmer hervorragende Arbeit geleistet. Das Baureferat in der Stadtverwaltung konnte dadurch entlastet werden.

Ein erster großer Meilenstein in unserer Altstadt ist geschafft!
Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie das Museum Ihrer Stadt. Für die Entwicklung und Aufwertung unserer Innenstadt sind weitere Schritte nötig. Die zwingend notwendigen Sanierungsarbeiten zur Straßenentwässerung am Kanalnetz geben uns die Gelegenheit, die Marktstraße gleichzeitig neu zu gestalten. Nutzen wir diese Synergien zu mehr Aufenthaltsqualiät!

Fritz Schnaller, Stadtrat

Aktuell aus dem Stadtrat im Novermber 2022

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger

Wir blicken erneut auf ein bewegtes (Krisen-) Jahr 2022 zurück. Dennoch sind wir mit vielen Projekten in unserer Stadt gut vorangekommen. Wir denken dabei an die Eröffnung des Rathauscafés, die Sanierung des Untermarkt 10, den Erweiterungsbau der Feuerwehr in Weidach sowie energetische Sanierungsmaßnahmen an der Turnhalle am Hammerschmiedweg und im städtischen Gebäudekomplex in der Bahnhofstraße.

Aufgrund der Vielzahl an laufenden und parallel zu planenden neuen Projekten (z.B. die Sanierung der Marktstraße und die Schulerweiterung) möchten wir uns ausdrücklich beim Referat Bauen in unserer Stadtverwaltung für die geleistete Arbeit in diesem Jahr bedanken.

Unseren Dank möchten wir auch all denen aussprechen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit - sei es bei den Rettungadiensten, der Sportförderung, im Umweltschutz, der Heimatpflege und im kulturellen Bereich - unsere Stadt bereichern und lebenswert machen.

Für die Weihnachtzeit wünschen wir Ihnen und Ihren Familien Zeit und Ruhe für besinnliche Tage; für das neue Jahr 2023 unsere besten Wünsche für Gesundheit, Glück und Erfolg.

Fritz Schnaller, Stadtrat

Aktuell aus dem Stadtrat im November 2021

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

wir blicken auf ein bewegtes Jahr 2021 zurück, das stark durch Covid 19 geprägt war. Dass uns die Pandemie nicht gelähmt, sondern einmal mehr die Stärken und das Potenzial unserer Stadt aufgezeigt hat, haben wir v. a. auch vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, denen wir unseren herzlichen Dank ausprechen wollen.
Vielen Dank für Ihr "Sich-Einbringen" in den Teststationen, bei Rettungsdiensten, in der Sportförderung, der Unterstützung von Senioren und sozial Schwächeren, im Umweltschutz, der Heimatpflege und im kulturellen Bereich!

Leider spüren wir die Auswirkungen der Pandemie auch bei den Finanzen der Stadt. Die SPD/FDP-Fraktion wird daher auch in 2022 stets darauf achten, dass wir nicht zulasten künftiger Generationen wirtschaften und verantwortungsvoll mit Ihren Steuergeldern umgegangen wird. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass die in diesem Jahr angestoßenen, dringend benötigten Initiativen zur positiven Weiterentwicklung der Stadt erfolgreich weitergeführt werden. Gemeinsam wird uns das gelingen!

Für die Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen und Ihren Familien Zeit und Ruhe für besinnliche Tage; für das neue Jahr unsere besten Wünsche für Gesundheit, Glück und Erfolg!

Mit herzlichen Grüßen, Ihre SPD/FDP-Fraktion im Stadtrat.

Gerlinde Berchtold Famielienreferentin
Fritz Meixner Fraktionssprecher und Schulreferent
Manfred Menke stellvertretender Fraktionssprecher
Fritz Schnaller Stadtrat
Dr. Patrick Lechner Referent für Digitalisierung

Aktuell aus dem Stadtrat: mit der SPD-Fraktion wurde in den vergangenen Jahren vieles bewegt

Auf Initiative unseres 2. Bürgermeisters Fritz Schnaller ist es gelungen,

• die Gestaltungsspielräume im Bereich der Marktstraße (Bundesstraßenrecht) erheblich zu erweitern und ein Bürgerforum durchzuführen.
  • viele umsetzbare Ideen unserer Bürgerinnen und Bürger einzubringen.

Mit dem Ankauf der ehemaligen Landwirtschaftsschule hat unsere Stadt einen idealen Standort für das Stadtarchiv gefunden: Zusätzlich konnten wir durch das Engagement unseres Stadtrates Fritz Meixner

• eine Fachschule für Heilerziehungspflege ansiedeln,
  • einen dringend benötigten Kindergarten und zusätzliche Hortplätze schaffen,
  • unbegleitete minderjährige Flüchtlinge unterbringen,
  • und multifunktional nutzbare Räume gewinnen, die auch unsere Vereine nutzen können.

In Waldram wurden

• 52 neue Wohnungen der StäWo verwirklicht
  • mit dem Badehaus ein weit über Wolfratshausen hinaus beachteter Erinnerungsort geschaffen,
  • und der Nahversorger-Supermarkt im Ortsteil gehalten, wofür sich Stadtrat Manfred Menke zusammen mit dem Wirtschaftsreferenten des Stadtrates intensiv eingesetzt haben.

Darüber hinaus wurde

• ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt an der Sauerlacher Straße
  • und der Schulentwicklungsplan mit Erweiterung der Hammerschmiedschule auf den Weg gebracht.

Das sind alles Projekte, die die SPD-Fraktion im Stadtrat maßgeblich mit angestoßen und verfolgt hat. Auch aus anderen Fraktionen wurden viele sinnvolle Initiativen eingebracht, die die SPD in überparteilicher Zusammenarbeit nach Kräften unterstützt hat, wie etwa die Weiterentwicklung unseres Stadtbusverkehrs, an der Stadtrat Manfred Menke aktiv mitgewirkt hat.

wolfratshausen #spdfürwor #starkfürwor

Rechenschaftsbericht der Sozial- und Familienreferentin der Stadt Wolfratshausen für die Jahre 2018/2019

In der Stadtratssitzung vom 11.02.2020 hat die Sozial- und Familienreferentin Stadträtin Gerlinde Berchtold pflichtgemäß Ihren Bericht für die Jahre 2018/2019 vorgelegt.

Hier nur einige Themen des Berichtes

• Anfragen ergeben sich zur Kinderkrippen und Kindergartenbetreuung
  • Angst vor der Schließung der Geburtenstation in unserer Kreisklinik und die Kooperation mit dem Klinikum Starnberg
  • die Familie sowie ihre Bedeutung für die Lebensplanung der Menschen hat sich in den letzten Jahrzehnten nachhaltig verändert
  • Fragen zu allen sozialen Themen von der Geburt bis zur Beerdigung
  • die besonders gute Vernetzung von Schulen, Jugendhaus, Schulsozialarbeitern
  • Seniorinnen und Seniorenausflug der Stadt Wolfratshausen
  • die Situation in unseren Senior*Innen und Betreuungseinrichtungen
  • Der Neubürgerempfang fand letztes Jahr zum 4. Male statt.

Dies und vieles Mehr finden Sie im Bericht hier

Neuer Schulentwicklungsreferent

In der Stadtratssitzung am 20.11.2018 wurde Fritz Meixner, auf Antrag der SPD-Fraktion, einstimmig zum Schulentwicklungsreferenten ernannt.

Lieber Fritz, wir wünschen dir für diese neue Aufgabe und Herausforderung viel Erfolg.

Aktuell aus dem Stadtrat im Dezember 2019

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

wir blicken auf ein kommunalpolitisch ereignisreiches und bewegtes Jahr 2019 zurück. Zentrale und wichtige Projekte für unsere Stadt wurden auf den Weg gebracht. Wir denken dabei z.B. an das Sanierungskonzept für den Untermarkt 10, die Entwicklung des Kraft Areals, die Schulentwicklungsplanung, die Schaffung von zusätzlichen Parkraum am Paradiesweg und die Aufwertung unserer Innenstadt. Wir haben uns dabei engagiert, konstruktiv und zielführend eingebracht und bleiben hier weiter stark für Wolfratshausen am Ball.

Ein zentrales Anliegen von uns - die Verbesserung der Anerkennungskultur für alle, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl in unserer Stadt engagieren - konnten wir mit Unterstützung aller Fraktionen zu einem guten Abschluss führen. So freuen wir uns auf die Verleihung des Ehrenamtspreises zu Beginn des neuen Jahres und möchten auf diesem Weg allen Bürgerinnen und Bürgern unseren herzlichen Dank aussprechen, die mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement unsere Stadt bereichern und den so wichtigen sozialen Zusammenhalt stärken:

Vielen Dank Ihnen allen für Ihr „Sich - Einbringen“ bei Rettungsdiensten, in der Sportförderung, in der Unterstützung von Senioren und sozial Schwächeren, bei der Integration von Flüchtlingen, im Umweltschutz, der Heimatpflege und im kulturellen Bereich.

Für die Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen und Ihren Familien Zeit und Ruhe für besinnliche Tage; für das neue Jahr 2020 unsere besten Wünsche für Gesundheit, Glück und Erfolg!

Roswitha Beyer (Seniorenreferentin)
Gerlinde Berchtold (Familienreferentin)
Fritz Meixner (Schulreferent)
Manfred Menke (stellv. Fraktionssprecher)
Fritz Schnaller (2. Bürgermeister)

Aktuell aus dem Stadtrat im September 2019

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

mit unserer Anregung, bürgerschaftliches Engagement mehr zu würdigen und zu ehren, haben wir uns in einer fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe jetzt im Stadtrat mehrheitlich auf eine Richtlinie geeinigt. Damit soll die Anerkennungskultur gestärkt und erweitert werden. Es soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass viele Vereine, Verbände und Organisationen und die darin ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger eine wesentliche Säule des gesellschaftlichen Lebens in und für die Stadt Wolfratshausen bilden.

Mit einem Grundsatzbeschluss im Stadtrat und der vorausgegangenen Erarbeitung in der überfraktionellen Arbeitsgruppe haben wir den Weg geebnet, den Stadtbus attraktiver zu machen. Nach Rückmeldungen von Bürgern/~innen haben wir die Streckenführung vereinfacht (gleiche Linienführung in zwei Richtungen) und nach Einsteigerzahlen optimiert. Weiterhin sollen Schüler/~innen und Senioren/~innen ab 65 Jahren ganzjährig kostenlos fahren. Die genaue Umsetzung dieser Maßnahme ist noch in Bearbeitung. Allgemein soll dies ein weiterer Schritt sein, den ÖPNV gegenüber dem Individualverkehr attraktiver zu gestalten.

Wir bedauern es sehr für das Image der Stadt Wolfratshausen, dass sich bis zum Redaktionsschluss die Projektbeteiligten des ehemaligen Isar-Kaufhauses nicht auf eine zügige Weiterführung des Neubaus einigen konnten.

Wir wünschen einen guten Schul- und Ausbildungsstart!

Roswitha Beyer, (Seniorenreferentin)
Gerlinde Berchtold, (Familienreferentin)
Fritz Meixner, (Fraktionsvorsitzender)
Manfred Menke, (stv. Fraktionssprecher, Bürgermeisterkandidat)
Fritz Schnaller, (2. Bürgermeister)

Aktuell aus dem Stadtrat im Juni 2019

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

Bereits im Wahlbewerb 2014 für die derzeitige Legislatur hat sich die SPD für eine aktive Bürgerbeteiligung bei der Stadtgestaltung ausgesprochen. Der vorbildlich durchgeführte Beteiligungsprozess zur Aufwertung der Altstadt hat exemplarisch gezeigt, wie's gehen kann. Dafür möchten wir auch an dieser Stelle allen Beteiligten unseren Dank und Anerkennung aussprechen – im Besonderen den Bürgern, die sich engagiert über verschiedene Mitmachangebote für unsere Stadt aktiv beteiligt haben.

Die große Bereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger sich persönlich einzubringen, unterstreicht die Sinnhaftigkeit der Bürgerbeteiligung. Überraschend für alle Beteiligten waren sicherlich die Deckungsgleichheit und die kreativen Ansätze bei den eingebrachten Gestaltungsvorschlägen.

Die erarbeiteten Ziele und Lösungsansätze betrachten wir als sehr zielführend. Als SPD Fraktion haben wir deshalb geschlossen befürwortet, dass die weiteren Planungen auf dieser Grundlage erfolgen sollen.

Im Nachhinein kann man feststellen: die Zusammenarbeit mit unseren Bürgern auf Augenhöhe war und ist ein Erfolgsmodell. Sie sollte immer, wenn es sinnvoll anwendbar ist, die Richtschnur für das zukünftige Miteinander in unsere Stadt darstellen.

Ihre SPD Fraktion im Stadtrat
Roswitha Beyer (Seniorenreferentin), Gerlinde Berchtold (Familienreferentin), Fritz Meixner (Schulreferent), Manfred Menke (stellv. Fraktionssprecher), Fritz Schnaller (zweiter Bürgermeister)**

Aktuell aus dem Stadtrat im März 2019

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

als Fraktion haben wir uns für die Position eines Stadtmanagers geschlossen ausgesprochen. Wir erfahren nun, dass dies Früchte trägt, beispielhaft in der Organisation und Durchführung des Bürgerbeteiligungsprozesses zur Aufwertung der Altstadt.

Die Partizipation der Bürger an Planungsprozessen in ihrer Stadt ist uns deshalb wertvoll, da die Entscheidungen in den politischen Gremien auch von den Ergebnissen der Beteiligung getragen sein werden.

Das Wohlfühlen in der eigenen Stadt rückt ein Stück weit mehr in den Vordergrund. Wir freuen uns auch zukünftig auf ihre Meinung, ihr Wissen und ihre Kompetenzen.

(Mit-)initiiert haben wir auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auf der 'Coop-Wiese' in Waldram und den Bau einer neuen Kindertagesstätte in der Ludwig-Thoma-Straße. Anfang des neuen Jahres konnten wir zwei Mal Richtfest feiern. Wir freuen uns über den Baufortschritt bei diesen beiden wichtigen Vorhaben für unsere Stadt.

Die Zahlen aus der Einschreibung für unsere Kindertagesstätten zeigen, dass sich wohl erneut ein Handlungsbedarf zum September ergibt. Zielgerichtet werden wir uns wie bisher dafür einsetzen, dass der Bedarf gedeckt und alle Kinder aufgenommen werden können.

Ihre SPD Fraktion im Stadtrat
Roswitha Beyer, Gerlinde Berchtold, Fritz Meixner, Manfred Menke, Fritz Schnaller

Aktuell aus dem Stadtrat im September 2018

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

wir freuen uns, dass der Stadtrat in seiner letzten Sitzung einstimmig unseren Antrag „Ehrenamtliche Verdienste anerkennen - Ehrenamt fördern“ beschlossen hat. Vor dem Hintergrund zunehmender Zersplitterungs- und Individualisierungstendenzen kommt ehrenamtlicher Tätigkeit als dem „Kitt im Gemeinwesen“ eine zunehmend wichtigere Bedeutung zu. Als SPD Fraktion haben wir daher den Antrag gestellt, bürgerschaftliches Engagement in besondere Weise anzuerkennen und dafür die Anerkennungskultur der Stadt Wolfratshausen zu erweitern und zu verbessern.

Die Aktion „Handelt endlich“ von LAW und Werbekreis hat in den letzten Wochen durchaus für Gesprächsstoff gesorgt. Als SPD-Stadtratsfraktion fühlen wir uns nur bedingt angesprochen, da es ja bezeichnenderweise unser zweiter Bürgermeister Fritz Schnaller war, der die Türen für eine Neugestaltung der Marktstraße geöffnet hat.

Verständnis haben wir unter anderem deshalb für die Aktion, da wir als Stadträte mit Blick auf die Themen Kommunikationsfluss und Transparenz im selben Boot sitzen. In öffentlichen Sitzungen und internen Besprechungen haben wir dies immer wieder kritisiert und gleichzeitig unsere Vorstellungen von einem gelingenden Projektmanagement nicht nur vorgeschlagen, sondern bei Themen wie z.B. beim Kauf der Landwirtschaftsschule und der Schulentwicklungsplanung selbst umgesetzt.

Unser Bürgermeister handelt allerdings in einem anderen Grundverständnis und zeigt sich auch leider „beratungsresistent“. Dabei sind Präsenz, das Einbinden aller Beteiligten und eine Pro-Aktive-Kommunikation für eine erfolgreiche Realisierung von Vorhaben von zentraler Bedeutung - bei komplexen Projekten umso mehr!

Wir wünschen im Besonderen allen Kindern und Eltern einen guten und erfolgreichen Start in das neue Kindergarten- und Schuljahr, sichere Wege und Wohlbefinden in ihren Einrichtungen.

Aktuell aus dem Stadtrat im Juni 2018

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

zu den letzten wichtigen Entscheidungen für unsere Stadt nehmen wir hier noch mal kurz Stellung:

• Dem Projekt „Surfwelle“ haben wir mit „Bauchschmerzen“ zugestimmt, da nicht nur bei der Finanzierung noch nicht alles abschließend geklärt ist. Letztlich ausschlaggebend für uns war das unglaubliche Engagement des Vereins, unser Vertrauen in diesen, sowie der Attraktivitätsgewinn für unsere Stadt. Das bereits bekannte Projektmanagement der Stadtspitze im Stile der „Salami-Taktik“ war für das Projekt sehr hinderlich und muss kritisch hinterfragt werden.
  • Auch der Aufstellung des Bebauungsplans für das sog. „Kraft-Areal“ haben wir zugestimmt. Trotz der berechtigten Bedenken zur verkehrlichen Erschließung überwiegen für uns eindeutig die Vorteile, die diese hohe (private) Investition rund um den Bahnhof für Wolfratshausen mit sich bringt.
  • Die Initiative für den Ankauf des sog. Boodevaar Turms kam bezeichnenderweise nicht vom Bürgermeister. Der Raumbedarf für eine sich erweiternde Stadtverwaltung wurde hier offensichtlich falsch eingeschätzt und sollte über zusätzliche Anmietungen gedeckt werden. Wir haben uns hier (- im Besonderen gemeinsam mit der CSU-Fraktion) - für eine nachhaltige und langfristige Lösung stark gemacht, da diese uns für die Innenstadtgestaltung gleichzeitig Handlungsspielräume eröffnet.
  • Der von uns initiierte Ankauf der ehem. Landwirtschaftsschule erweist sich zum wiederholten Male als echter Glücksfall für unsere Stadt. Mit der Erweiterung des dortigen Kinderhortes können auch zum neuen Schuljahr wieder alle SchülerInnen aufgenommen werden, die im Anschluss an den Unterricht sonst zu Hause alleine wären.

Perspektivisch richten wir unser Engagement auf die Gestaltung unserer Marktstraße. Nachdem unser zweiter Bürgermeister Fritz Schnaller dafür die Türen geöffnet hat, gilt es nun gemeinsam unseren historischen Stadtkern zukunftsweisend zu gestalten. Wir wünschen Ihnen erholsame Sommertage. Allen Schülerinnen und Schülern noch einen erfolgreichen Endspurt bis zu den Sommerferien und gutes Gelingen für noch bevorstehende Prüfungen.

Aktuell aus dem Stadtrat im März 2018

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

zu Beginn des neuen Jahres stellen wir erfreut fest, dass sich bei einigen unserer Kernthemen 'etwas tut und etwas weitergeht':

• Begrüßen dürfen wir unseren neuen Stadtmanager Dr. Stefan Werner, der zum Februar seine Arbeit in der Verwaltung aufgenommen hat. Wir hoffen, dass es ihm gelingt, die Bereiche Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur und Stadtmarketing präsent und zielgerichtet mit Beteiligung der Unternehmen und Geschäftstreibenden (zusammen-) zu führen.
  • Es freut uns zu sehen, dass wir in Waldram mit der Schaffung von zusätzlichem bezahlbarem Wohnraum beginnen konnten. Unser Dank richtet sich bereits jetzt an die Verantwortlichen. Dieses Projekt wird mit einem staatlichen Zuschuss von rund einer Million Euro und langfristig äußerst günstigen Darlehen auf den Weg gebracht.
  • Wir freuen uns ebenso darüber, dass der Bau des interkommunalen Hallenbads jetzt startet. Die dazu gehörige Zweckvereinbarung unterstützen wir auch unter dem Aspekt der jetzt konservativ angepassten Investitions- und Betriebskostenanteile unter den Gemeinden. Nicht jeder will und muss bei diesem sinnvollen interkommunalen Projekt mitschwimmen. Wer verweigernd am Beckenrand stehen bleiben will, sollte es aber dennoch unterlassen, mit unterstellenden Äußerungen die interkommunale Zusammenarbeit mit unserer Nachbarstadt zu beschädigen.

In die nahe Zukunft gerichtet werden wir für folgende Themen 'Motor bleiben':

• Bei der weiteren Entwicklung der Innenstadt gilt es jetzt, die durch unseren 2. Bürgermeister Fritz Schnaller eröffneten Perspektiven in konkrete Planungen zu bringen.
  • Steigende Geburtenzahlen, steigender Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen, fehlende Klassenzimmer, ständig wachsender Bedarf nach Betreuungsplätzen für Schulkinder am Nachmittag etc. stellen uns permanent vor Herausforderungen. Punktuell schaffen wir Abhilfe - ein Gesamtkonzept für diese kommunalen Pflichtaufgaben fehlt. Die vernachlässigte Baustelle 'Schulentwicklungsplanung' werden wir – wie bereits vor vier Jahren begonnen – weiter zielgerichtet vorantreiben.

Aktuell aus dem Stadtrat im Dezember 2017

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

lassen wir das vergangene Jahr politisch Revue passieren, stellen wir fest, dass bundes- und kommunalpolitisch ein ereignisreiches und bewegtes Jahr hinter uns liegt. Für unsere Stadt Wolfratshausen konnten wir einiges bewegen. Als richtungsweisende Entscheidungen, die im Besonderen die Handschrift unserer SPD-Fraktion tragen, sehen wir

• die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum. Mit der Bebauung der Coop-Wiese können wir perspektivisch die Wohnungsnot in unserer Stadt zumindest etwas mildern.
  • die Fortschritte bei der Schulentwicklungsplanung für die Stärkung unserer Stadt als guter Bildungsstandort. Aufgrund unseres Einsatzes können wir im nächsten Jahr endlich mit den konkreten Planungen beginnen.
  • den Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände der ehem. Landwirtschaftsschule. Mit dieser neuen Einrichtung kommen wir unserer gesetzlichen Verpflichtung nach und können voraussichtlich ab Herbst 2019 eine teure Übergangslösung beenden.

Wie im letzten Jahr ist es uns ein Anliegen allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement unsere Stadt bereichern und den so wichtigen sozialen Zusammenhalt stärken, unseren herzlichen Dank auszusprechen

Vielen Dank Ihnen allen für Ihr „Sich - Einbringen“

In 2018 werden wir die Initiative ergreifen eine neue Form der Wertschätzung und Anerkennung für Ihr Engagement in unserer Stadt zu entwickeln und zu etablieren.

Für die Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen und Ihren Familien Zeit und Ruhe für besinnliche Tage; für das neue Jahr 2018 unsere besten Wünsche für Gesundheit, Glück und Erfolg.

Aktuell aus der Fraktion im Novermber 2017

Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,

mit dem Beitrag aus der Stadtratsfraktion möchten wir euch zum Thema Schulentwicklungsplanung auf den aktuellen Stand bringen:

Erfreut können wir feststellen, dass unser kontinuierliches Anschieben Früchte trägt. Die Weichen sind gestellt und noch nie waren wir bei der Sanierung und Erweiterung der Grund- und Mittelschule am Hammerschmiedweg so weit wie heute.

• Nach einer europaweiten Ausschreibung hat sich die Stadt Wolfratshausen im September für ein Architekturbüro entschieden und dieses in einem ersten Schritt mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Neben den baulichen Möglichkeiten zur Schulerweiterung werden darüber hinaus die Schaffung einer zentralen Energieversorgung für die umliegenden städtischen Gebäude, sowie die Errichtung eines neuen Lehrschwimmbeckens/Bewegungsba des geprüft. Im Frühjahr 2018 sollen dazu erste Ergebnisse vorliegen.

• Im Investitionsprogramm der Stadt ist die Generalsanierung und Erweiterung der Schule für die Jahre 2018 – 2021 mit insgesamt 12 Mio. € aufgenommen.

Trotz dieser erfreulichen Neuigkeiten bleibt kritisch festzustellen, dass es leider viel zu lange gedauert hat, bis die Notwendigkeit und Dringlichkeit dieser Maßnahme von Bürgermeister, Stadtrat und Verwaltung erkannt wurde. Im Sinne einer konkreten Bildungspolitik vor Ort haben wir bei der letzten Kommunalwahl und in unserer bisherigen Stadtratsarbeit die Thematik in den Mittelpunkt gerückt.
Erinnert sei in diesem Zusammenhang an unseren Antrag auf „Einrichtung einer Projektgruppe“ sowie an die Ausarbeitung eines Schulentwicklungskonzeptes, auf dessen Grundlage letztlich alle weiteren Beschlüsse gefasst wurden.

Wir werden uns hier weiter stark engagieren, weil es für uns zu wenig ist, „dass jetzt hier endlich überhaupt mal was passiert“. Mit Blick auf das Investitionsvolumen haben wir den Anspruch, dass unter Einbindung aller Beteiligten ein zukunftsweisender Bildungsort in Wolfratshausen entsteht.

Fritz Meixner

Nachdem Frau Stadträtin Sibylle Ulbrich in der Stadtratssitzung am 16.02.2016 ihr Stadtratsmandat und das Amt der Sozial- und Familienreferentin niederlegte, übernahm Frau Stadträtin Gerlinde Berchtold noch in der gleichen Sitzung mit sofortiger Wirkung das vorgenannte Referentenamt.

gem. § 2 / II Nr. 5 Referentenordnung (RefO) - Rechte und Pflichten- der Anlage zur Geschäftsordnung der Stadt Wolfratshausen sind die Referenten verpflichtet einmal im Jahr einen Rechenschaftsbericht über die Tätigkeit in schriftlicher Form abzugeben.

Hier der Bericht der Sozial- und Familienreferentin

Aktuell aus dem Stadtrat im Juni 2017

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

mit dem demografischen Wandel werden ältere Menschen immer wichtiger für unsere Stadt und unsere Gesellschaft. Für die kommunale Daseinsvorsorge sicherlich eine Herausforderung. Mit Blick auf die Leidenschaft, die Kraft und den Gestaltungswillen Älterer aber auch eine große Chance für uns alle. Auf sich verändernde Bedarfe wollen wir uns vorbereiten, ältere Menschen aber auch mit ihren Potentialen aktiv mit einbeziehen.

Wir können in Wolfratshausen stolz darauf sein, dass sich hier so viele verschiedene ehrenamtlich Tätige, Organisationen und Vereine für die Belange von Senioren einsetzen und aktive Unterstützung bieten. Um die Angebote der verschiedenen Gruppierungen (Bürger für Bürger, katholische und evangelische Kirchen, AWO, BRK, Caritas, Malteser, VdK, Sozialkreis Waldram, SeniorenMittagstisch, Alzheimergesellschaft, Pflegeeinrichtungen und AWODemenzzentrum) zu vernetzen, haben wir die Einrichtung einer Seniorenvertretung in unserer Stadt als Antrag in den Stadtrat eingebracht. Diese soll als gemeinsame Interessensvertretung für ältere und in sozialer Notlage befindliche Bürger dienen und eine Plattform für den Meinungs- und Informationsaustausch im Hinblick auf eine seniorenfreundliche Stadtgestaltung bieten. In diesem Sinn muss die Seniorenvertretung ein fester Bestandteil in der Seniorenpolitik unserer Stadt werden!

Die Seniorenvertretung ist auf ehrenamtlicher Basis tätig und ein parteipolitisch und konfessionell neutrales und unabhängiges Gremium. Die Mitglieder unterliegen keinerlei Weisungen Dritter. Die erste große Aufgabe der Seniorenvertretung ist die gemeinsame Entwicklung von Vorschlägen zur Nutzung des Klein-Anwesens an der Bahnhofstraße. Frau Antonia Klein hat der Stadt Wolfratshausen und der Katholischen Kirche ihr Grundstück mit denkmalgeschütztem Gebäude großzügiger Weise vererbt, um dies für Senioren zu nutzen. Wir wünschen Ihnen erholsame Sommertage. Allen Schülerinnen und Schülern noch einen erfolgreichen Endspurt bis zu den Sommerferien und gutes Gelingen für noch bevorstehende Prüfungen.

Aktuell aus der Fraktion im Dezember 2016

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

„die Lebensqualität in einer Stadt bemisst sich nicht nur an den Frequenzzahlen in der Innenstadt, sondern auch am sozialen Zusammenhalt und dem Miteinander“…so formulierte es sehr trefflich unsere Fraktionskollegin Frau Beyer in einer Sitzung. Mit dieser Perspektive unserer Seniorenreferentin bewerten wir die Lebensqualität in unserer Stadt als sehr gut und sehr hoch.

So ist es uns auch ein Anliegen am Ende des Jahres, uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern zu bedanken, die sich ehrenamtlich einbringen,

• die mit Ihrer Zeit für das Wohlergehen und die Sicherheit anderer sorgen
  • die mit Ihren Ideen und Ihrem Engagement unser Stadtleben bereichern und
  • mit Ihrem Wissen und Handeln einen wesentlichen Beitrag für unsere Stadt leisten

Einen besonderen Dank richten wir auch an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich über das Bürgerbegehren für das Hallenbad eingebracht haben. Mit Ihrer Unterschrift haben Sie den Bürgerwillen klar zum Ausdruck gebracht. Nur dadurch erfolgte bei einigen RatskollegInnen ein Umdenken, das nun ein Abstimmungsergebnis mit 19 : 5 Stimmen erbrachte - eine klare Entscheidung und ein deutliches Signal für ein interkommunales Hallenbad und die interkommunale Zusammenarbeit, das ohne Sie so nicht möglich gewesen wäre.

Für die Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen und Ihren Familien Zeit und Ruhe für besinnliche Tage; für das neue Jahr 2017 unsere besten Wünsche für Gesundheit, Glück und Erfolg.

Aktuell aus der Fraktion im Novermber 2016

Was lange währt, wird endlich gut? von Stadtrat Manfred Menke

Die SPD Fraktion hat sich in der letzten Stadtratssitzung nicht nur klar zur Beteiligung am interkommunalen Hallenbad ausgesprochen, sondern unterstützt auch tatkräftig das Bürgerbegehren. Mit den abgegebenen 4500 Unterschriften kommt die Beteiligung nun zur Wiedervorlage im Stadtrat.
Viele Gespräche in der Vergangenheit mit Bürgern haben uns im Vorgehen und der Dringlichkeit bestärkt. Unsere intensiven Kontakte zu den kommunalen Mandatsträgern der Nachbarstadt zeigen die gleiche Richtung auf. Auch ein Zeichen von uns für eine gelebte Zusammenarbeit. Wohlgemerkt, unser Bemühen erstreckt sich schon über mehrere Jahre. Bei all diesen Entscheidungen haben wir immer auch die haushaltspolitische Situation für die nächsten fünf Jahre im Blick und setzen so unsere Prioritäten. Schwimmflächenbereitstellung ist eine davon.

Auch wenn wir mit unserem Vorstoß zum sozialen Wohnungsbau im letzten Jahr keine Mehrheit bekommen haben, zeigt sich jetzt an dem überfraktionellen Antrag zum Entwicklungs- und Baukonzept für vier Grundstücke in Wolfratshausen, dass wir damals schon die richtigen Impulse gesetzt haben und so mittelfristig an die 100 einkommensorientiert geförderte Wohnungen schaffen können. Dies kommt mehrheitlich Wolfratshauser Bürgern zugute und ist nicht dem Siedlungsdruck aus München geschuldet.

Der seit September von Sonntagvormittag verlegte kommunalpolitische Frühschoppen zum abendlichen SPD-StadtGespräch jeweils donnerstags in der Ausschusswoche scheint nach den ersten beiden Veranstaltungen eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Die Bürger nutzen die Gelegenheit zur Diskussion der Stadtratspolitik. Ich möchte auch euch, liebe Mitglieder, nochmal zur Teilnahme aufrufen!

Aktuell aus der Fraktion im September 2016

Liebe Wolfratshauser Bürgerinnen und Bürger,

vor zwei Jahren war das 'Parkhaus am Hatzplatz' ein zentrales Thema in der Stadtpolitik. Dank unserer Initiative erfolgte eine Erweiterung der Perspektive – von einer Einzelstandort- hin zu einer Gesamtbetrachtung. Eine Machbarkeitsstudie zur Parkraumgestaltung wurde Ende 2014 einstimmig auf den Weg gebracht. Aus bisher unerfindlichen Gründen bekamen die Stadträte das nicht zufriedenstellende Ergebnis erst 1,5 Jahre später in der Juni-Sitzung 2016 präsentiert!? Diese vom Stadtrat nicht zu verantwortende Verzögerung wirft leider auch die Loisachufergestaltung zurück. Hier bleiben wir natürlich weiter am Ball.

Des Weiteren wird der Aufgabenbereich Stadtmarketing von unserer Fraktion in Abstimmung mit den anderen Fraktionen weiter verfolgt und konkretisiert. Die Satzung (GmbH) unter Berücksichtigung der notwendigen Inhalte und Formalitäten wird derzeit erarbeitet. Unser Ziel ist es, dieses wichtige Thema noch in diesem Jahr im Stadtrat zu behandeln und zu beschließen. Anschließend erfolgt zeitnah die Ausschreibung für die Position eines Stadtmanagers/Stadtmanagerin.

Die Liegenschaft Untermarkt 10 haben wir natürlich nicht aus den Augen verloren. Der Stadtrat befindet sich hier in der Warteschleife - die Ergebnisse der beauftragten Untersuchungen sollen im September vorgestellt werden.

Waren es vor zwei Jahren noch die fehlenden Kindergartenplätze, die uns herausgefordert hatten, galt es in diesem Jahr den gestiegenen Bedarf in der Schulkinderbetreuung zu decken. Dank unserer neuen Liegenschaft 'ehemalige Landwirtschaftsschule' – für den Erwerb haben wir uns massiv eingesetzt und das dafür erforderliche Nutzungskonzept entwickelt – ist es der Stadt Wolfratshausen jetzt zwei Mal gelungen die jeweils notwendigen Plätze rechtzeitig zu schaffen. Aus unserer Sicht eine tolle Leistung auf die wir zurecht ein bisschen stolz sein dürfen.

So wünschen wir allen Kindern und Eltern einen guten und erfolgreichen Start in das neue Kindergarten- und Schuljahr, sichere Wege und Wohlbefinden in ihren Einrichtungen.