Bericht der Sozial- und Familienreferentin der Stadt Wolfratshausen vom 25.04.2023

28. April 2023

Bericht der Stadträtin, Sozial- und Familienreferentin Gerlinde Berchtold, in der Stadtratssitzung vom 25.04.2023

Referenten Bericht für die Jahre 2021/2022, bis März, 2023

Wie ich bereits in meinem letzten Rechenschaftsbericht dargelegt hatte, konnte ich mir innerhalb meiner Zuständigkeitsgrenzen und meines Aufgabenbereichs die durchzuführenden Tätigkeiten selber auswählen und dann auch selbständig handeln. In wenigen Einzelfällen wurde ich auch gebeten, für die Stadt als offizielle Vertreterin zu fungieren, z. B. eine Gratulation zum Geburtstag zu übernehmen. Ansonsten gab es keine Aufgaben oder Vorgaben aus dem Rathaus. Hier könnte somit mein Bericht zu Ende sein

Ich werde aber trotzdem über die Situation und die Rahmenbedingungen für Familien in der Stadt und teilweise im Landkreis, berichten. Die Familienpolitik nimmt einen zentralen Stellenwert in der Politik der Bundesregierung, aber auch in unserem Landkreis und unserer Stadt, ein. Familienpolitik ist nachhaltig darauf ausgerichtet, Familien zu unterstützen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern und dabei zu helfen, dass Lebensplanungen mit Kindern realisiert werden können. Familien brauchen vor allem drei Dinge: Zeit, eine unterstützende Infrastruktur und Einkommen. Familien brauchen aber auch ein Netz unterstützender Dienstleistungen!

Hier nur einige Themen des Berichtes

  • Familienstützpunkte
  • Inklusion und Behinderte
  • Pflege und Krankenhaus
  • Demenz in der Kommune, AWO Demenzzentrum
  • Flüchtlinge / Unterbringung /Krieg
  • Inselhaus – Kinder- und Jugendhilfe
  • Verschiedene Aufgaben als Sozial- und Familienreferentin
  • Neubürgerempfang

Dies und vieles Mehr finden Sie im Bericht hier

Teilen