#starkfürwor Bürgerbeteiligung

Die Zeiten haben sich geändert! Bürger/innen wollen ihre Stimme, Ideen und konkrete Vorstellungen auch in der laufenden 6-jährigen Wahlperiode einbringen. Keine Partei oder Gruppierung ist in der Lage für 6 Jahre ein Wahlprogramm zu definieren, diese Periode ist in unserer dynamischen Welt zu lange um eine konkrete Vorschau zu entwickeln. Transparenz zu Vorhaben und deren Umsetzung ist dabei ein wesentliches Element einer erfolgreichen Stadtpolitik.

Ein aktives Leben in unserer Stadt entwickelt sich durch Mitwirkung und Mitsprache unserer Bürger/innen. Unser Anspruch ist: Bürger/innenbeteiligung über die gesamte Wahlperiode!

• Entwicklung eines umfassenden Leitbildes, nur so kann eine mittel- und langfristige Stadtplanung gelingen. Alle Teile des städtischen Lebens greifen ineinander und müssen auch so geplant und im Leitbild hinterlegt werden. Zudem schreiben wir den bald 20 Jahre alten Flächennutzungsplan – gemeinsam mit Geretsried - fort.
  • Unsere Bürger/innen werden bei allen wesentlichen Investitionsvorhaben in geeigneter Weise eingebunden.
    Darüber können wir das Können und Wissen der Bürger/innen in die Entscheidungsfindung des Stadtrates einbinden und auch die notwendige Transparenz zu den städtischen Vorhaben schaffen.
  • Ein attraktives Informationssystem über aktuelle städtische Projekte. Damit können sich Bürger/innen und Stadträte/innen aktuell informieren und Nachfragen fokussieren sich auf wichtige Inhalte.
  • Stadtratssitzungen werden live im Internet übertragen und zudem werden sie in der städtischen Mediathek jederzeit abrufbar vorgehalten.
    Unsere Bürger/innen bewegen sich dynamisch in der Arbeitswelt und in ihrer Freizeit, Angebote der Stadt müssen diese Entwicklung aufnehmen.
  • Die Zuschüsse an Vereine und Institutionen werden öffentlich nach klaren, vorab festgelegten Regeln vergeben.