#starkfürwor Energie

Wissenschaftlich unbestritten sind Klimaänderungen auch in unserer Region zu beobachten. Entsprechend den globalen Zielen der Klimaschutzkonferenzen müssen wir regional auch verstärkt unseren Beitrag dazu leisten. Dies hat in der Vergangenheit zu wenig Beachtung gefunden. Dank vieler regionaler Partner haben wir eine gute Datenbasis unseres Status Quo, was den EnergieVerbrauch und die Belastung für die Umwelt angeht. Dieser spiegelt sich wieder im KlimaschutzKonzept des Landkreises, im aufgesetzten Aktionsplan, im Energienutzungsplan der Stadt Wolfratshausen, in der Teilnahme am Energieeffizienznetzwerk und im Beschluss zum Klimanotstand.

Wir setzen uns aktiv für die Erreichung von Energieeinsparungszielen und verstärktem Einsatz vonregenerativen Energieträgern in unserer Stadt ein.
Bei der Umsetzung fordern wir eine überfraktionelle Arbeitsgruppe mit städtischem EnergieManager und bei Bedarf Hinzuziehung von Experten.

Eingebettet wird diese Arbeit in einen Bürgerbeteiligungsprozess.

• Alle öffentlichen Gebäude auf Einsatz von PV-Anlagen zum Eigenverbrauch prüfen.
  • Wir prüfen und gehen anhand unserem Solarkataster auf Privatpersonen und Unternehmen zu, PV-Anlagen zur Selbstnutzung zu installieren
  • Prüfung des Einsatzes von regenerativen Energienträgern (z.B. beim Marktstraßenumbau).
  • Die Vorbildrolle der Stadt bei einer klimabewussten Gebäudeplanung.
  • Angebot an die Bürger*innen von Beratungsmöglichkeiten zum klimabewussten Bauen.
  • Beachtung einer klimabewussten Bauweise bei städtischen Bauvorhaben.