#starkfürwor Stadtentwicklung

Alt-/Innenstadt. Ortsteile. Historie.
Das Besondere im Mittelpunkt. Charakter erhalten. Kleinstadtflair bewahren.

Geändertes Verhalten, der demografische Wandel, die digitalen und technologischen Innovationen, verändern Strukturen und wirken sich auch auf das Bild unserer Stadt aus. Viele Bereiche in der Stadtentwicklung sind deshalb sehr umfangreich, müssen in ihrer gemeinsamen Wirkung betrachtet werden und bedürfen manches Mal auch eines langen Atems.

Beispielhaft steht hierfür unsere Initiative und hartnäckiges Dranbleiben im Bereich Umgestaltung der Marktstraße – gemeinsam mit den Bürger*innen. Mit Willen, Überzeugungskraft und Kompromissbereitschaft kann gemeinsam vieles angestoßen und umgesetzt werden!

• Attraktive öffentliche Plätze für Naherholung, Breitensport, Spiel- und Freizeitaktivitäten in allen Ortsteilen fördern und schaffen.
  • Lokale Initiativen fördern. Jährlichen Bürgerfond für Wiederbelebungs- oder Verschönerungsaktionen in allen Ortsteilen einrichten.
  • Förderung und Erhalt von dezentralen Begegnungs- und Kulturstätten zur Stärkung der Zugehörigkeit zum Stadtteil.
  • Erhalt und Aufwertung der historischen Altstadt – unsere Identität – Umsetzung der Neugestaltung der Marktstraße und Loisachufer – nutzungsfreundlicherer Bergwald.
  • Verbindungsachsen Bahnhof – Altstadt für Fußgänger und Radfahrer aufwerten.
  • Gemeinsame Konzeptentwicklung und aktive Initiative zur Ergänzung des Einzelhandelssortimentes. Die Mischung aus inhabergeführten Unternehmen und Filialisten bewahren. Gezielte Ansiedlung und Ergänzung der fehlenden Sortimente (CIMA Gutachten).
  • Alleinstellungspotenziale erkennen und konsequent umsetzen.
  • Mehr Liebe zum Detail. Werteerhaltung und Sauberkeit in öffentlichen Bereichen und Anlagen verbessern.